Fredrik Vahle, vielen vielleicht bekannt als Autor der Kinderlieder-CD Anne Kaffeekanne, hat das folgende Gedicht geschrieben. Als ich es gelesen habe, hatte es für mich durch die ersten zwei Zeilen „Ki Ka Ku / Kaki Kaki Ku“ sofort einen rhythmischen Aspekt. Deshalb ist in einer Nachmittagsaktion ein Rhythmical draus geworden. Rhythmicals in diesem Stil kann man leicht stricken: Man nehme passende Begriffe und einfache Rhythmen und kombiniere diese nach Belieben. Die Feinarbeit wäre dann natürlich die trickreiche Kombination von Begriffen, dass es wirklich nach Schlagzeug klingt oder einen neuen Sinn bekommt, aber Übung macht den Meister – der ich noch nicht bin.

Auf Wikipedia ist übrigens nachzulesen:

Die Käfer (Coleoptera) sind mit über 350.000 beschriebenen Arten in 179 Familien die weltweit größte Ordnung aus der Klasse der Insekten – noch immer werden jährlich hunderte neue Arten beschrieben.

Warum also nicht selbst mal Käfer erfinden und zeichnen. Ein paar Bilder aus einem Bestimmungsbuch können tolle Inspiration bieten für eine kreative Malstunde z.B. in einer KiTa. Und das Thema Käfer lässt sich noch viel weiter ausbreiten…

Oberkapitel: Klang- und Sangwerkstatt, Themen für Kunst

________________________

Vahle, Fredrik: Klitzekleine Krabbelkäfer, in: Vahle, Fredrik: Ich und du und der Drache Fu – Geschichten und Gedicht, Basel 2012, S.27

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4fer [03.12.2018]